Unser Behandlungsansatz

Tag für Tag tragen uns unsere Füße durch Leben und müssen dabei viel aushalten. Doch statt ihnen ihre wohlverdiente Pflege und ein paar Streicheleinheiten zukommen zu lassen, werden sie oft in zu enges Schuhwerk gezwängt und bei der täglichen Hygiene vernachlässigt. Hinzu kommen Krankheiten, die unseren Füßen schwer zu schaffen machen. Als staatlich anerkannte Podologin habe ich mich gemeinsam mit meinem Team der Gesunderhaltung, Heilung und Pflege Ihrer Füße verschrieben.

Egal mit welchem Fußproblem Sie zu uns kommen – wir helfen Ihnen kompetent und mit viel Engagement. Sie als Patient werden von uns als Mensch wahrgenommen. Wir versuchen, Ihren Fußproblemen durch intensive Gespräche und Untersuchungen auf den Grund zu gehen. Dazu bieten wir Ihnen eine medizinisch sehr hochwertige Dienstleistung an, die sich ausschließlich an den kassenärztlichen Vorgaben orientiert.

Behandlungen Podologie

Behandlungen Podologie Hamburg

Druckstellen an den Füßen sind nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern behindern auch Heilungsprozesse. Entstehen können sie überall dort, wo die Fußhaut regelmäßig einer punktuellen Belastung oder Reibung ausgesetzt ist. Mit speziellen Materialien lassen sich diese Bereiche sehr gut schützen. Dabei wird eine Druckentlastung hinter der betroffenen Stelle angebracht, damit weder Druck noch Reibung auf die Haut einwirken können. Der Reibungsschutz wiederum überdeckt die Stelle komplett und verhindert so die direkte Reibung auf der Haut. Speziell beim diabetischen Fußsyndrom ist ein sorgfältiger Druck- und Reibungsschutz sehr wichtig. Aber auch nach der Entfernung eines Hühnerauges und nach der Behandlung von Warzen oder Schwielen ist die Fußhaut besonders schutzbedürftig. Wir bieten Ihnen vielfältige Maßnahmen zur Entlastung schmerzhafter Stellen an und beraten sie gern bei der Auswahl.

Übermäßig verdickte Hornhaut (Hyperkeratose) beeinträchtigt die Elastizität der Haut, diese beginnt zu spannen und es drohen Schädigungen wie Fissuren oder Entzündungen. Um die Hautfunktion wieder herzustellen, muss die überschüssige Hornhaut fachgerecht abgetragen werden. Dazu eignen sich spezielle Techniken der Schälung und des Schleifens, wobei die Papillenschicht der Haut sorgsam geschont wird. In unseren Praxen wenden wir hierbei die Nasstechnik an, die eine besonders behutsame uns schmerzfreie Behandlung ermöglicht.

Verdickte, eingerollte und eingewachsene Nägel sowie Nagelpilz können dauerhafte Schäden an Nagelbett und Nagelwall zur Folge haben. Eine Nagelbehandlung sorgt dafür, dass es gar nicht erst soweit kommt. Die Behandlung beginnt mit einem Fußbad. Anschließend kürzen wir Ihre Nägel vorsichtig und beseitigen die Verhornungen bzw. vom Einwachsen bedrohten Nagelteile durch spezielle Techniken wie Schneiden, Schleifen und/oder Fräsen. Die Behandlung verläuft für Sie aufgrund der von uns angewandten Nasstechnik schonend und schmerzfrei.

Fußnägel erfüllen verschiedene wichtige Funktionen: Sie schützen das empfindliche Nagelbett und sind bedeutsam für unser Tastempfinden. Ist ein Fußnagel aufgrund einer Verletzung, nach einer Operation oder durch das Tragen zu enger Schuhe geschädigt oder fehlt sogar über einen längeren Zeitraum, bildet sich das Nagelbett zurück und wird zu klein für den nachwachsenden Nagel, der dann zwangsläufig einwächst. Um dies zu verhindern, muss das Nagelbett mit einer Nagelprothese vor Druck und äußeren Einflüssen geschützt werden. Der künstliche Nagelersatz wird aus einem medizinischen Gel hergestellt, ist von einem Naturnagel kaum zu unterscheiden und wächst mit. Dank einer Nagelprothese kann sich der neue Nagel ungestört entwickeln und wieder seine Aufgaben übernehmen.

Bei eingewachsenen oder eingerollten Nägeln ist die Spangentherapie eine schonende Maßnahme der Nagelkorrektur. Eine Nagelspange wird individuell aus Draht gefertigt und an den Nagelrändern angebracht. Durch Hebelkraft bringt die Spange den Nagel wieder in seine Form. So können Nägel davor bewahrt werden, weiter einzuwachsen oder einzurollen, das Nagelbett zu entzünden oder unnatürlich herauszuwachsen. Die Behandlung ist absolut schmerzfrei und die Spange stört Sie nicht beim Laufen oder Sport. Da dank Nagelspange oft eine Operation vermieden werden kann, übernehmen die meisten Krankenkassen die Behandlungskosten. Lassen Sie sich lediglich ein Rezept von Ihrem Arzt ausstellen und bringen sie es mit zu Ihrem Termin bei uns, den Rest übernehmen wir für Sie.

In unseren Praxen nutzen wir zum Schleifen und Fräsen die Nasstechnik. Bei dieser hochwertigen Technologie wird im Gegensatz zur herkömmlichen Trockentechnik der Schleifstaub durch Wasserfeinvernebelung gebunden und das Behandlungsgebiet gekühlt, was Patienten zumeist als äußerst angenehm empfinden. Gleichzeitig kann der feine Wasserfilm auf der Haut eine zusätzliche Schutzbarriere bilden, sodass die Geräte leichter gleiten. Gerade im Bereich der diabetischen Fußbehandlungen ist das von großem Vorteil. So werden aus notwendigen Maßnahmen wohltuende Behandlungen.

Schuhe schützen die Füße vor Verletzungen und dämpfen Stoßbelastungen. Falsch gewähltes Schuhwerk kann Füße und Zehen jedoch einengen, den Körper in eine unnatürliche Ausgleichshaltung bringen und auf Dauer zu orthopädischen Beschwerden sowie chronischen Schmerzen führen. Um dem vorzubeugen, bieten wir Ihnen in unseren Praxen eine umfassende Schuhberatung an. Dazu gehören die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Füße, Empfehlungen hinsichtlich des richtigen Schuhwerks und die Auswahl geeigneter Schuheinlagen. Nach einem Wechsel des Schuhwerks und mit individuell angepassten Schuheinlagen gehören Druckstellen, wiederkehrende Wunden oder dauerhafte Schmerzen oft der Vergangenheit an.

Therapeutische Maßnahmen

werden individuell auf das Krankheitsbild und des einzelnen Patienten abgestimmt.

Hygiene & Zulassung

* Hygiene *

In unseren Praxen werden die Hygienischen Standards nach dem Robert Koch Institut, Gesundheitsamt und Krankenkassenvorgaben eingehalten und umgesetzt. Jeder Patient wird mit einem desinfizierten und sterilisierten Bestecksatz behandelt, um Keime, Vieren und Pilzerreger nicht zu übertragen.

Bei uns durchlaufen die gebrauchten Instrumente folgenden Aufbereitungsprozess:

• Die gebrauchten Instrumente und Fräser werden bei uns chemisch in unserem RDG aufbereitet und desinfiziert.
  • Danach werden Sie einer optischen Kontrolle unterzogen, um defekte oder rostige Instrumente aussortieren zu können.
  • Im Anschluss werden die Instrumente und Fräser in Sterilisationsfolien mit einem Spezialgerät eingeschweißt.
  • Erst jetzt kommen Sie zur Sterilisation in den Autoklav und werden bei 134 Grad Celsius und mit gesättigtem Wasserdampf von 121 bar in einem programmierten Verfahren unter Druck sterilisiert und absolut keimfrei gemacht. Dieser Vorgang wird bei uns digital dokumentiert.
  • So verpackt dürfen die Instrumente maximal ein halbes Jahr gelagert werden.

Damit ist gewährleistet, dass Sie bei uns immer mit sterilen, keimfreien Instrumenten behandelt werden und keine Keime Vieren oder Pilzerreger übertragen werden.

* Zulassung *

Die Praxis ist an allen Standorten bei allen gesetzlichen Krankenkassen sowie für privat Versicherte zugelassen.